Im Zeichen der Kastanie

 

Der junge Wein wartet im Fass ungeduldig auf seinen großen Glas-Auftritt und auch die Kastanien wissen: ihre Zeit ist gekommen. Denn im Eisacktal scheint der gold’ne Herbst nicht nur kostbar – sondern ist es auch.

Heimelig fein

Urige Buschenschänke und altehrwürdige Höfe werden im Herbst zum Zentrum des Genussgeschehens, und zwar dann, wenn das Törggelen die kulinarische Hochsaison eröffnet! Ganz besonders in Villanders: Hier hat Törggelen nämlich nicht nur Tradition, sondern seinen Ursprung. Und so kann und will man alljährlich nicht drum herumkommen, an Knödeln, Kraut und Keschtn, an hausgemachten Spezialitäten, neuem Wein und – als Helferlein für den verwöhnten Magen – am selbst angesetzten Schnaps.

 

Herbstliches Festgassenflair

 

Die in Geselligkeit gelebte Törggeletradition, die schon längst auf andere Landesteile übergeschwappt ist, geht im Eisacktal über die heimeligen Stuben hinaus. Die Künstlerstadt Klausen lädt beispielsweise zum Gassltörggelen im kulinarischen Feststil – dabei wird der geliebten Kastanie zur Herbstzeit ohnehin die größte Aufmerksamkeit zuteil: Kreativ verarbeitet zeigt sie sich auch bei den Kastanienwochen und bei der bunten Veranstaltungspalette des Keschtnigl.

Eine gänzlich andere Frucht hingegen staubt sich bei all dem Kastanien-Trubel dann doch noch ein bisschen Aufmerksamkeit ab: Bei den Barbianer Zwetschgenwochen samt Fruchtfest darf man sich zur Abwechslung mal dieser süßen purpurnen Versuchung hingeben.

 

Auf Genussspuren

 

Die Liebe zur Kastanie hört beim Verzehr aber lang’ nicht auf. Wer sich nämlich in die bunte Herbstlandschaft aufmacht, ergeht und erlebt viel mehr vom Brauch rund um die braunen Leckerbissen.

Kastanienweg, Törggelesteig und Weinwanderungen erweisen ihren Namen die Ehre und punkten mit herbstbunten Aussichten und wissenswerten Einblicken in wahrlich kost-bare Kultur.

 

Back to top

Königlich träumen

Zimmer und Suiten

Urlaub im Steinbock

Preise

Inklusivleistungen

Gourmeturlaub

Anfragen

Buchen

Ab in die Berge

Anfahrt

Wetter

Impressionen